Technische Standortbetreuung (m/w/d)

Thalia Buch und Medien GmbH • Linz

Das sagen deine künftigen Kolleginnen und Kollegen:

Barbara Koblmiller-Reiter
Barbara Koblmiller-Reiter
Sortimentsmanagement

„Ich arbeite gerne bei Thalia. Dank Home Office Tagen und flexibler Zeiteinteilung ist es leicht möglich, Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen. Die Tage im Büro, umgeben von lauter netten Kolleginnen und Kollegen, vielen Büchern und einem riesigen Nonbook-Sortiment sind dann ein perfekter Ausgleich dazu und machen mir Freude und Spaß.“

Birgit Buchner
Birgit Buchner
Sortimentsmanagement

„1994 begann ich als Lehrling bei Thalia. 3 Jahre Lehrzeit und 22 Jahre auf der Fläche waren die meiste Zeit spannend, lustig, arbeits- und lehrreich: Viele Kund*innen, die teilweise zu Freunden wurden – Kolleg*innen, die einen immer begleiten. 2019 war die Zeit für einen Neuanfang und ich wechselte ins Sortimentsmanagement in die Zentrale. Interessante Herausforderungen, neue Themen und vor allem tolle Kolleg*innen prägen nun meinen Arbeitsalltag.“

 

Gregor Schwarzenbrunner
Gregor Schwarzenbrunner
Sortiments- und Einkaufsmanagement | Buch

„Ich arbeite gern bei Thalia. Denn „Teamwork makes the dream work“, ist nicht nur eine Phrase, sondern wird hier tagtäglich gelebt. Das Schöne ist: Nicht nur im Buchteam, sondern auch abteilungsübergreifend werden Kolleg*innen unterstützt und begleitet.

Thalia lebt Diversity. Ich kann meine beruflichen Potenziale unabhängig von meinem Geschlecht, Herkunft, oder meiner sexueller Orientierung entfalten. Flache Hierarchien und eine obsolete Frauenquote (=da ohnehin fast alle Führungspositionen mit Frauen besetzt sind brauchen wir das nicht), sorgen für ein schönes Zusammengehörigkeitsgefühl und für Wertschätzung gegenüber von Mitarbeitern.“

Lukas Hattinger
Lukas Hattinger
Product Manager/Digital - Thalia Zentrale

„Mein berufliches Ziel ist es immer gewesen mich im Unternehmen nach oben zu arbeiten. Ich habe als Lehrling in der Thalia Buchhandlung Wels maxcenter angefangen und war danach dort Buchhändler. Als sich die Möglichkeit ergab als Product Manager/Digital in die Thalia Zentrale zu wechseln, war für mich klar diese Chance nutzen zu müssen. Neben der neuen Herausforderung, die sich täglich in meiner neuen Tätigkeit ergeben, konnte ich im Herbst dieses Jahres das Thalia Talents Nachwuchsführungskräfte Programm erfolgreich abschließen. Ich kann den Schritt sich im eigenen Unternehmen weiterzuentwickeln nur jedem empfehlen.“

 

Linz

ab 01.10.2023

 

Die Abteilung Standortentwicklung und -betreuung, mit Sitz in Linz, ist zuständig für die Weiterentwicklung aller Thalia Buchhandlungen in Österreich.  Zu den Aufgaben der Abteilung gehören eine ganzheitliche Betreuung bei Neu- und Umbauten der Buchhandlungen, erster Ansprechpartner bei Reparaturen sowie Facility Management aller Standorte.

Wir suchen ab dem 01.Oktober 2023 für den Bereich der technischen Standortentwicklung ein neues Teammitglied. In dieser Position berichtest du an die Teamleitung "Standortentwicklung und -betreuung".
Auch ein späterer Eintritt ist nach Absprache möglich.

Deine zukünftige Berufung bei Thalia:
  • Filialumbauten und -neubauten in ganz Österreich: Mitwirkung bei der Konzepterstellung mit den Kolleg*innen in Deutschland, Angebotseinholung, Projektkoordination bis hin zur Endabnahme aller Gewerke
  • Filialservice: Beauftragung laufender Reparaturen, Bestellungen von Ladenbau-Teilen usw.
  • Facility Management: Verwaltung und Verhandlung der Wartungsverträge für Thalia Österreich für Reinigung, Kühlung, Sprinkler, Aufzüge, Rolltreppen etc.
  • Ansprechpartner*in für Behörden zu standortrelevanten Fragestellungen, für Sicherheitsfachkraft, Arbeitsinspektorat etc.

Für die technischen Standortentwicklung bei Thalia bringst du mit:
  • eine technische Ausbildung (abgeschlossene Lehre Elektrotechnik, HTL o.ä.) und/oder erste Erfahrung in der Bauleitung bzw. in der Baukoordination
  • sehr gute MS Office Kenntnisse
  • einen kühlen Kopf in Stresssituationen und die Fähigkeit  jederzeit auch adhoc Entscheidungen treffen zu können
  • eine hohe Reisebereischaft innerhalb Österreichs


Worüber du dich freuen kannst:
  • einen neutralen Dienstwagen (auch zur privaten Nutzung)
  • Wir lernen von- und miteinander: Teamorientierte Unternehmenskultur und Kommunikation auf Augenhöhe sowie engagierte Teams, mit denen man Herausforderungen gemeinsam meistert
  • Weiterbildungsmöglichkeiten zur Unterstützung der persönlichen und fachlichen Entwicklung
  • flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit im Home Office zu arbeiten
  • einen sicheren Arbeitsplatz sowie einen verlässlichen Arbeitgeber
  • Nicht nur für Leseratten: gratis Lese-Exemplare und diverse Vergünstigungen im Rahmen unseres Benefits-Programmes

Für diese Position ist ein All-In Gehalt vorgesehen, das abhängig von Berufserfahrung und Qualifikation ist und damit auch über dem kollektivvertraglichen Mindestgehalt liegt.
 

Weitere Informationen

Das kollektivvertragliche Einstiegsgehalt beträgt je nach Qualifikation und Erfahrung von 2300€ bis 3000€ brutto für Vollzeit (38,5 Wochenstunden).

Das sagen deine künftigen Kolleginnen und Kollegen:

Andrea Heumann - Geschäftsfüherin
Andrea Heumann - Geschäftsfüherin
Maximilian Joven - Geschäftsleitung Vertrieb
Maximilian Joven - Geschäftsleitung Vertrieb
Claudia Schmidt - Geschäftsleitung Einkauf und Human Resources
Claudia Schmidt - Geschäftsleitung Einkauf und Human Resources
Maria Schrettle - Teamleitung Sortimentsmanagement Buch
Maria Schrettle - Teamleitung Sortimentsmanagement Buch
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Andrea Heumann - Geschäftsfüherin
Andrea Heumann - Geschäftsfüherin
Maximilian Joven - Geschäftsleitung Vertrieb
Maximilian Joven - Geschäftsleitung Vertrieb
Claudia Schmidt - Geschäftsleitung Einkauf und Human Resources
Claudia Schmidt - Geschäftsleitung Einkauf und Human Resources
Maria Schrettle - Teamleitung Sortimentsmanagement Buch
Maria Schrettle - Teamleitung Sortimentsmanagement Buch

Werde Teil des #teamthalia und erlebe:

Topaktuelle Leseexemplare & Vergünstigungen

Im #teamthalia haben wir die Möglichkeit, Neuerscheinungen gratis und oft schon VOR dem Erscheinungstermin zu lesen. Außerdem bieten wir diverse Vergünstigungen in unseren Buchhandlungen und bei Kooperationspartner an.

Homeoffice & flexible Arbeitszeiten

Die Mitarbeitenden der Zentrale haben die Möglichkeit teilweise von zu Hause zu arbeiten und können ihren Tagesablauf weitgehend selbst bestimmen.

Aus- und Weiterbildung

Die Mitarbeitenden der Zentrale sind Experten in ihren spezifischen Fachbereichen. Dies fördern wir durch Seminare, eLearnings und Toolboxen, Support und ein Fortbildungsbudget für die individuelle Entwicklung.

#teamthalia Spirit

Wir sind ein Team und halten zusammen. Wir setzen auf gegenseitige Wertschätzung, Ehrlichkeit, Humor, Lob und konstruktive Kritik. Bei unseren Betriebsausflügen, den Filmabenden oder beim "AWB - after work beer" spürt man unseren #teamthalia Spirit. Erfolge feiern wir gebührend mit verschiedenen Events: Wer zum Beispiel einmal unsere Weihnachtsfeier miterlebt hat, wird es schwer haben, Vergleichbares zu finden – da sind wir uns sicher.

Ansprechpartnerin
Mag. Andrea Resch-Krenn - Leitung Personalmanagement

Mag. Andrea Resch-Krenn - Leitung Personalmanagement

„Ich lese neben Bewerbungen am liebsten auch blutige Thriller, emotionale Lovestories und sehr häufig im englischen Original.“
 

+43 732 / 7615-60541

 
Bewerbungsablauf für Stellen in der Zentrale
Bewerbungsablauf für Stellen in der Zentrale

1. Deine Online Bewerbung
Als ersten Schritt lädst du deine Bewerbungsunterlagen auf unser Onlineportal; entweder direkt für eine ausgeschriebene Stelle oder als Initiativbewerbung.

 

2. Durchsicht der Unterlagen
Wir versuchen dir so schnell wie möglich (nach ca 2-5 Tagen) eine Rückmeldung zu deiner Bewerbung zu geben.

 

3. Online Kennenlernen
Wenn du in der engeren Wahl bist, erhältst du von uns eine Einladung für ein erstes Online- Gespräch. Dieser Online Termin via MS Teams dauert ca. 20-30 Minuten und soll dazu dienen, erste Fragen zu klären. Nach diesem Termin wird entschieden, ob es ein persönliches Kennenlernen vor Ort gibt.

 

4. Persönliches Gespräch
In dem persönlichen Gespräch in der Zentrale solltest du auf allgemeine Fragen zu deiner Person und zu einzelnen Abschnitten deines Lebenslaufs vorbereitet sein. Natürlich wollen wir auch wissen, welches Fachwissen du für die ausgewählte Position mitbringst und warum du dich für dieses Stellenangebot und für Thalia interessierst. Auch du kannst deine offenen Fragen zu Thalia, deinen Karrierechancen, deinen Aufgaben und deinem künftigen Team klären. Dieses Gespräch findet meist mit unserer Personalleiterin Andrea Resch-Krenn und der zukünftigen direkten Führungskraft statt.

Für dieses Gespräch gibt es in manchen Zentral-Bereichen auch eine Aufgabe vorzubereiten, die vorab zeitgerecht per E-Mail zugeschickt wird und im Rahmen des Gespräches dann vorgestellt bzw. gemeinsam mit uns diskutiert wird.

 

5. Kennenlernen der Kolleginnen und Kollegen​ und der Büroräume
Natürlich hast du auch die Möglichkeit, deine Kolleginnen und Kollegen aus der entsprechenden Abteilung und deinen zukünftigen Arbeitsplatz kennenzulernen. Wir legen großen Wert darauf, dass du gut in unser Team passt. Nutze gerne die Möglichkeit um relevante Fragen rund um dein Aufgabengebiet zu stellen und einen ersten Eindruck über den Arbeitsalltag zu bekommen.

In vielen Fällen halten wir im Anschluss auch ein Zweitgespräch, bei dem jemand aus unserem Geschäftsleitungsteam dabei ist. Das ist dann die letzte Runde, in der offene Punkte besprochen werden können.

 

6. Start bei uns
Möchtest du deine Karriere bei uns starten und sind auch wir von dir überzeugt, dann freuen wir uns, dich schon bald bei uns im #teamthalia begrüßen zu dürfen.

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