Social Media Manager:in (m/w/d)

Thalia Buch und Medien GmbH • Linz

Linz

ab sofort
Die Welt steckt voller Geschichten: bewegende und beiläufige, ganz allgemeine und ganz persönliche. Geschichten zum Schallendlachen oder Schluchzen, zum Fürchten oder Vergessen, wahre Geschichten und wahrlich virtuos erdachte. Geschichten beflügeln unsere Fantasie, unser Wissen - eigentlich unser ganzes Leben.

Wir bei Thalia lieben guten Geschichten. Denn wir glauben an eine Welt, in der Inhalt zählt.

Wir sind Europas bedeutendster familiengeführter Sortimentsbuchhändler. In Österreich begeistern rund 800 leidenschaftliche Geschichtenentdecker*innen unsere Kund*innen offline und online und kreieren nahtlose ineinander greifende Einkaufserlebnisse.

 

Für unsere eCommerce Abteilung am Standort Linz / Oberösterreich suchen wir eine:n Social Media Manager:in in Vollzeit zur Verstärkung des bestehenden Teams!

Deine zukünftige Berufung bei Thalia:
  • Du übernimmst die Verantwortung, Steuerung und den Ausbau unserer Social Media Auftritte (Facebook, Instagram, LinkedIn, TikTok)
  • Die Recherche und Entwicklung neuer Maßnahmen zur Steigerung der Reichweite und Markenbekanntheit gehören zu deinen Aufgaben
  • Du bist in unseren Buchhandlungen in Österreich unterwegs und entwickelst kreativen und kanalspezifischen Content
  • Du übernimmst die Schnittstellenkommunikation mit anderen Abteilungen sowie die externe Kommunikation mit Dienstleistern, Agenturen etc.
  • Du analysierst und optimierst kontinuierlich die Social Media Kanäle anhand definierter KPIs
  • Außerdem beobachtest du das Marktumfeld und hältst Ausschau nach neuen Trends​

Als Social Media Manager*in:
  • hast du eine Ausbildung mit Schwerpunkt Marketing oder vergleichbare Berufserfahrung
  • verfügst du über sehr gute Kenntnise gängiger Social-Media-KPIs
  • bist du versiert im Umgang mit MS-Office und Adobe Photoshop
  • hast du die Fähigkeit Fans und Follower:innen mit relevanten Inhalten zu begeistern
  • ist deine Leidenschaft für Bücher und eine Welt, in der Inhalt zählt, nicht zu übersehen
  • hast du ein sehr gutes Gefühl für Sprache und den richtigen Ton im Social Web

Worüber du dich als Mitarbeiter:in bei Thalia freuen kannst:
  • Hohe Gestaltungsspielräume und spannende Projekte
  • Wir lernen von- und miteinander: Teamorientierte Unternehmenskultur und Kommunikation auf Augenhöhe sowie engagierte Kolleg:innen, mit denen man Herausforderungen gemeinsam meistert
  • Weiterbildungsmöglichkeiten zur Unterstützung der persönlichen und fachlichen Entwicklung
  • flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit im Home Office zu arbeiten
  • einen sicheren Arbeitsplatz sowie einen verlässlichen Arbeitgeber
  • zentrale Lage des Arbeitsplatzes im Herzen von Linz mit sehr guter öffentlicher Verkehrsanbindung
  • Nicht nur für Leseratten: gratis Lese-Exemplare und diverse Vergünstigungen im Rahmen unseres Benefits-Programmes

Weitere Informationen

Das kollektivvertragliche Einstiegsgehalt beträgt je nach Qualifikation und Erfahrung von 2041€ bis 2800€ brutto für Vollzeit (38,5 Wochenstunden).

Werde Teil des #teamthalia und erlebe:

Gratis Leseexemplare

Wir bieten allen lesebegeisterten Mitarbeiter*innen die Möglichkeit, Neuerscheinungen gratis zu lesen.

Homeoffice

Die Mitarbeiter*innen der Zentrale haben die Möglichkeit teilweise von zu Hause zu arbeiten.

flexible Arbeitszeit

Die Mitarbeiter*innen können ihren Tagesablauf weitgehend selbst bestimmen.

Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Mit einer flexiblen Arbeitszeit- und rechtzeitiger Dienstplaneinteilung können wir den individuellen Bedürfnissen bestmöglich gerecht werden. Wir bieten auch die Möglichkeit einer 4-Tage-Woche.

Vergünstigungen & Rabatte

Wir haben Vergünstigungen in den Thalia Buchhandlungen und bei vielen Kooperationspartnern.

Work-Life-Read-Balance

Bei der Dienstplangestaltung wird auf eine individuelle Vereinbarkeit von Beruf & Privatleben geachtet.

Unsere Vision: Welt bleib wach

Wir lieben gute Geschichten. Wir glauben an eine Welt, in der Inhalt zählt. Wir bringen das Lesen zurück in die Lebenswelt der Menschen.

Verlässlichkeit

Wir haben alle Entscheidungen danach ausgerichtet, unseren langfristigen Unternehmenserfolg zu sichern: für zufriedene Mitarbeiter*innen, glückliche Kund*innen und nachhaltige Partnerschaften.

Aus- und Weiterbildung

Mitarbeiter*innen in der Zentrale sind Expert*innen in Ihrem spezifischen Fachbereich. In regelmäßigen Abständen gibt es Mitarbeitergespräche deren Fokus die persönliche Weiterentwicklung ist.

Erfolge feiern

Erfolge feiern wir mit verschiedenen Events gebührend: Wer zum Beispiel einmal unsere Weihnachtsfeier miterlebt hat, wird es schwer haben, Vergleichbares zu finden – da sind wir uns sicher.

Firmenfahrrad Leasing

Mit uns kannst du klimafreundlich unterwegs sein: Über unseren Partner Firmenradl können Mitarbeiter*innen günstig ein individuelles Fahrrad leasen.

Führung in Teilzeit

Teilweise ist es möglich, dass eine Führungsposition in Teilzeit ausgeübt werden kann.

Gute Verkehrsanbindung / Parkplatz

Unserer Standorte sind entweder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen oder haben genügend Parkplätze.

Mitarbeiterhandy

Abhängig von der Funktion wird unseren Mitarbeiter*innen ein Smartphone zur Verfügung gestellt.

Mitarbeiterlaptop

Unsere Mitarbeiter*innen erhalten ein Notebook um flexibel von unterwegs oder zuhause arbeiten zu können.

Prämien

Langjährige Kolleg*innen erhalten Gutscheine als DANKESCHÖN für ihre Mitarbeit bei Thalia.

Sicherer Arbeitgeber

Wir sind der größte Sortimentsbuchhändler im deutschsprachigen Raum und ein Arbeitgeber, bei dem man sich sicher sein kannt, dass die Gehälter pünktlich gezahlt und gesetzliche Vorschriften eingehalten werden.

Arbeitsmedizinische Leistungen

Wir bieten in unseren Buchhandlungen diverse arbeitsmedizinische Leistungen und Beratungen durch Ärzte an.

Ansprechpartnerin
Mag. Andrea Resch-Krenn - Leitung Personalmanagement

Mag. Andrea Resch-Krenn - Leitung Personalmanagement

„Ich lese neben Bewerbungen am liebsten auch blutige Thriller, emotionale Lovestories und sehr häufig im englischen Original.“
 

+43 732 / 7615-60541

 
Bewerbungsablauf für Stellen in der Zentrale
Bewerbungsablauf für Stellen in der Zentrale

1. Deine Online Bewerbung
Als ersten Schritt lädst du deine Bewerbungsunterlagen auf unser Onlineportal; entweder direkt für eine ausgeschriebene Stelle oder als Initiativbewerbung.

 

2. Durchsicht der Unterlagen
Wir versuchen dir so schnell wie möglich (nach ca 2-5 Tagen) eine Rückmeldung zu deiner Bewerbung zu geben.

 

3. Online Kennenlernen
Wenn du in der engeren Wahl bist, erhältst du von uns eine Einladung für ein erstes Online- Gespräch. Dieser Online Termin via MS Teams dauert ca. 20-30 Minuten und soll dazu dienen, erste Fragen zu klären. Nach diesem Termin wird entschieden, ob es ein persönliches Kennenlernen vor Ort gibt.

 

4. Persönliches Gespräch
In dem persönlichen Gespräch in der Zentrale solltest du auf allgemeine Fragen zu deiner Person und zu einzelnen Abschnitten deines Lebenslaufs vorbereitet sein. Natürlich wollen wir auch wissen, welches Fachwissen du für die ausgewählte Position mitbringst und warum du dich für dieses Stellenangebot und für Thalia interessierst. Auch du kannst deine offenen Fragen zu Thalia, deinen Karrierechancen, deinen Aufgaben und deinem künftigen Team klären. Dieses Gespräch findet meist mit unserer Personalleiterin Andrea Resch-Krenn und der zukünftigen direkten Führungskraft statt.

Für dieses Gespräch gibt es in manchen Zentral-Bereichen auch eine Aufgabe vorzubereiten, die vorab zeitgerecht per E-Mail zugeschickt wird und im Rahmen des Gespräches dann vorgestellt bzw. gemeinsam mit uns diskutiert wird.

 

5. Kennenlernen der Kolleg*innen und der Büroräume
Natürlich hast du auch die Möglichkeit, deine Kolleg*innen aus der entsprechenden Abteilung und deinen zukünftigen Arbeitsplatz kennenzulernen. Wir legen großen Wert darauf, dass du gut in unser Team passt. Nutze gerne die Möglichkeit um relevante Fragen rund um dein Aufgabengebiet zu stellen und einen ersten Eindruck über den Arbeitsalltag zu bekommen.

In vielen Fällen halten wir im Anschluss auch ein Zweitgespräch, bei dem jemand aus unserem Geschäftsleitungsteam dabei ist. Das ist dann die letzte Runde, in der offene Punkte besprochen werden können.

 

6. Start bei uns
Möchtest du deine Karriere bei uns starten und sind auch wir von dir überzeugt, dann freuen wir uns, dich schon bald bei uns im #teamthalia begrüßen zu dürfen.

Das sagen deine künftigen Kolleginnen und Kollegen:

Barbara Koblmiller-Reiter
Barbara Koblmiller-Reiter
Sortimentsmanagement

„Ich arbeite gerne bei Thalia. Dank Home Office Tagen und flexibler Zeiteinteilung ist es leicht möglich, Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen. Die Tage im Büro, umgeben von lauter netten Kolleginnen und Kollegen, vielen Büchern und einem riesigen Nonbook-Sortiment sind dann ein perfekter Ausgleich dazu und machen mir Freude und Spaß.“

Birgit Buchner
Birgit Buchner
Sortimentsmanagement

„1994 begann ich als Lehrling bei Thalia. 3 Jahre Lehrzeit und 22 Jahre auf der Fläche waren die meiste Zeit spannend, lustig, arbeits- und lehrreich: Viele Kund*innen, die teilweise zu Freunden wurden – Kolleg*innen, die einen immer begleiten. 2019 war die Zeit für einen Neuanfang und ich wechselte ins Sortimentsmanagement in die Zentrale. Interessante Herausforderungen, neue Themen und vor allem tolle Kolleg*innen prägen nun meinen Arbeitsalltag.“

 

Gregor Schwarzenbrunner
Gregor Schwarzenbrunner
Sortiments- und Einkaufsmanagement | Buch

„Ich arbeite gern bei Thalia. Denn „Teamwork makes the dream work“, ist nicht nur eine Phrase, sondern wird hier tagtäglich gelebt. Das Schöne ist: Nicht nur im Buchteam, sondern auch abteilungsübergreifend werden Kolleg*innen unterstützt und begleitet.

Thalia lebt Diversity. Ich kann meine beruflichen Potenziale unabhängig von meinem Geschlecht, Herkunft, oder meiner sexueller Orientierung entfalten. Flache Hierarchien und eine obsolete Frauenquote (=da ohnehin fast alle Führungspositionen mit Frauen besetzt sind brauchen wir das nicht), sorgen für ein schönes Zusammengehörigkeitsgefühl und für Wertschätzung gegenüber von Mitarbeitern.“

Lukas Hattinger
Lukas Hattinger
Product Manager/Digital - Thalia Zentrale

„Mein berufliches Ziel ist es immer gewesen mich im Unternehmen nach oben zu arbeiten. Ich habe als Lehrling in der Thalia Buchhandlung Wels maxcenter angefangen und war danach dort Buchhändler. Als sich die Möglichkeit ergab als Product Manager/Digital in die Thalia Zentrale zu wechseln, war für mich klar diese Chance nutzen zu müssen. Neben der neuen Herausforderung, die sich täglich in meiner neuen Tätigkeit ergeben, konnte ich im Herbst dieses Jahres das Thalia Talents Nachwuchsführungskräfte Programm erfolgreich abschließen. Ich kann den Schritt sich im eigenen Unternehmen weiterzuentwickeln nur jedem empfehlen.“

 

Das sagen deine künftigen Kolleginnen und Kollegen:

Andrea Heumann - Geschäftsfüherin
Andrea Heumann - Geschäftsfüherin
Maximilian Joven - Geschäftsleitung Vertrieb
Maximilian Joven - Geschäftsleitung Vertrieb
Claudia Schmidt - Geschäftsleitung Einkauf und Human Resources
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Maria Schrettle - Teamleitung Sortimentsmanagement Buch
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Andrea Heumann - Geschäftsfüherin
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Maximilian Joven - Geschäftsleitung Vertrieb
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Claudia Schmidt - Geschäftsleitung Einkauf und Human Resources
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Maria Schrettle - Teamleitung Sortimentsmanagement Buch
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